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Wirkungsmessung planen

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Schritt 3: Wirkungsmessung planen

In einem dritten Schritt werden die Ziele ausformuliert, messbare Indikatoren definiert und die Datenerhebung geplant. Für die beschriebene Organisation könnte dies beispielsweise folgendermassen aussehen:

Bei der Planung der Wirkungsmessung gilt es auch externe Faktoren zu berücksichtigen. Bei einem Fahrdienst für ältere Menschen müssen beispielsweise folgende Fragen bedacht werden:

  • Welche Rolle spielen andere Angebote wie z.B. die Spitex?
  • Wie kann dem sich in der Tendenz mit steigendem Alter verschlechternden Gesundheitszustand Rechnung getragen werden?
  • Wie gut ist die Gesundheitsversorgung in der betrachteten Region?
  • Welche Rolle spielt das soziale Umfeld?

Kausalität

Man geht davon aus, dass der Fahrdienst einen Beitrag zum autonomen Leben zuhause leistet. Bei der Planung der Wirkungsmessung sollten Fragen zur Kausalität stets beachtet werden, wie die folgende Frage zeigt: 

  • Können Menschen, die den Fahrdienst nutzen, länger autonom wohnen oder nutzen Menschen, die länger autonom wohnen können, länger den Fahrdienst?

Wenn ein Studiendesign kausale Fragen berücksichtigen kann, ist das optimal (z.B. Vorher-Nachher-Vergleich mit Vergleichsgruppe). Wenn dies mit einem vertretbaren Aufwand nicht möglich ist, müssen allfällige Studienresultate stets relativiert werden, da auch eine umgekehrte Kausalität möglich wäre.

Verantwortlichkeiten und organisatorische Aspekte

Bei der Planung der Wirkungsmessung sollten Verantwortlichkeiten und organisatorische Aspekte schriftlich fest gehalten werden. Unter anderem die folgenden Fragen sollten damit beantwortet werden:

  • Wer ist für die Datenerhebung verantwortlich?
  • Wie werden die Daten erhoben?
  • Wie häufig werden Daten erhoben?