Skip to content

Ex-post

Was suchen Sie?

Charakteristik 

Es wird die Entwicklung der Zielgruppe über die analysierte Periode eines Dienstleistungsangebotes oder über die Beendigung des Projekts hinaus betrachtet. 

Beispiel

Zwei Jahre nach Beendigung einer Kursreihe für alleinerziehende Mütter, die in eine finanzielle Notsituationen geraten sind, geben 40% der Kursteilnehmerinnen an, dass sie ihre finanzielle Situation als stabil bezeichnen. Das sind zwar deutlich mehr als zu Kursbeginn, aber weniger als unmittelbar nach Beendigung der Kursreihe. 


VorteileNachteile
Der Aufwand für die Datenerhebung ist oft vertretbar.Externe Einflussfaktoren können nicht ausgeschlossen werden, da der Vergleich zur Vergleichsgruppe fehlt.
Das methodische Know-how ist oft intern vorhanden oder erlernbar.Es wird nicht ersichtlich, ob die gesetzten Ziele erreicht worden sind.
Es kann plausibel gemacht werden, ob eine Intervention einen Beitrag zur angestrebten Wirkung geleistet hat oder nicht.Die Erkenntnisse liegen erst Jahre nach Abschluss der Intervention vor.
Es kann gezeigt werden, ob eine Intervention nachhaltig war oder nicht.


Eignung

Kommt dann zum Einsatz, wenn die Nachhaltigkeit einer Intervention untersucht werden soll. Durch die zeitliche Verzögerung kommt die Information zur kurzfristigen Legitimation und für das unmittelbare Lenken und Lernen zu spät. Sie kann jedoch für die langfristige Entwicklung der Organisation und die strategische Ausrichtung genutzt werden.