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Dienstleistungen mit Einmalkontakten

Was suchen Sie?

Bei Dienstleistungen, bei denen häufig nur einmalige Kontakte mit der Zielgruppe stattfinden (z.B. Sorgentelefon), besteht die Schwierigkeit die Wirkung dieser Tätigkeiten auf eine geeignete Art zu messen. Je nach Thematik der Dienstleistung müssen direkte Befragungen der Zielgruppe als nicht geeignet eingestuft werden (z.B. bei Anrufen von suizidgefährdeten Personen).

In solchen Fällen gilt es Wege zu finden, wie eine Wirkungsmessung über alternative Ansätze erfolgen kann. Folgende Punkte können helfen eine alternative und finanzierbare Betrachtungsweise zu bestimmen:

Was für alternative Methoden gibt es?

  • Die Wirkung kann über breiter abgestützte, repräsentative Befragungen der potentiellen Zielgruppe analysiert werden
  • Die leistungserbringende Person im Feld selbst sammelt Daten für die Wirkungsmessung

Mit wem können grössere Untersuchungsprojekte durchgeführt werden?

  • Öffentlich finanzierte Leistungen können evtl. in andere Untersuchungen der öffentlichen Hand integriert werden
  • Organisationen mit ähnlichen Angeboten können gemeinsam eine breiter angelegte Studie zur Wirkungsmessung finanzieren
  • Universitäten, Fachhochschulen oder andere Institutionen können angefragt werden
  • Unter Umständen existieren bereits bestehende Untersuchungen oder Forschungsprojekte, in welche die Analyse eingeschlossen werden könnte