Skip to content

Schritt 1: Dienstleistungs- und Projektziele definieren

Was suchen Sie?

Die Wirkung einer Dienstleistung oder eines Projekts kann nur gemessen und überprüft werden, wenn klar ist, was die geplante Dienstleistung oder das geplante Projekt bewirken soll. Eine Situationsanalyse und die Definition der Wirkungsziele bilden die Grundlage der Wirkungsmessung. 

So wird es gemacht   

AktivitätenUnter Berücksichtigung vom Umfeld muss geklärt werden, worin die problematische Situation der Zielgruppe besteht, was die Ursachen sind und welche Bedürfnisse bestehen. Es ist zu definieren, welche Veränderung die Dienstleistung oder das Projekt bewirken soll. Die Zielgruppe sollte schon von Beginn weg einbezogen und die übergeordneten Ziele müssen im Auge behalten werden.
FragenMit der Beantwortung folgender Fragen kann der erste Schritt zur Wirkungsmessung angegangen werden: Was ist das Problem und dessen Ursachen?

– Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und was wollen weitere Anspruchsgruppen?
– Was wollen wir bei der Zielgruppe verändern?
– Welche längerfristigen Wirkungen sollen dadurch ausgelöst werden?
– Wenn die Dienstleistung oder das Projekt erfolgreich war, was hat sich bei der Zielgruppe konkret verändert?
– Wie tragen wir damit zu den übergeordneten Zielen innerhalb und ausserhalb unserer Organisation bei?
– Welche externen Faktoren und Kräfte können den Zielen entgegenwirken?
Resultate Dienstleistungs- oder Projektziele sind definiert. 
Beitrag zu den übergeordneten Zielen ist geklärt.
HilfsmittelLösungsorientiertes Coaching


Wichtig
Die Wirkung einer Dienstleistung oder eines Projekts ist klar zu unterscheiden von dessen Output. Outputs sind die Produkte oder Angebote von einer Dienstleistung beziehungsweise eines Projekts. Wirkungen sind bei den Zielgruppen ausgelöste Effekte. Wir unterscheiden zwischen direkten, kurzfristigen Wirkungen der Tätigkeit bei der Zielgruppe (Outcome) und mittelbaren, längerfristigen Wirkungen (Impact) für die Gemeinschaft. Das Ziel der Tätigkeit auf der Outcome-Ebene wird als Dienstleistungs- oder Projektziel bezeichnet. Das Ziel einer Tätigkeit auf der Impact-Ebene muss den übergeordneten Zielen entsprechen. Im Zewo-Leitfaden zur Wirkungsmessung orientieren wir uns primär an der Wirkung auf der Outcome-Ebene.