Skip to content

Datenerhebung und Erkenntnisse

Was suchen Sie?

Schritte 4 bis 6: Von der Datenerhebung bis zur Nutzung der Erkenntnisse

Datenerhebung

Als nächster Schritt folgt die Datenerhebung (Schritt 4). Diese muss überwacht und überprüft werden. Die Daten sollten gemäss der Planung erhoben werden. Gleichzeitig sollte aber auch überprüft werden, ob die Datenerhebung wie geplant durchgeführt werden kann. In dieser Phase können auch Zwischenberichte gemacht werden, welche die bisherigen Erkenntnisse festhalten.

Datenauswertung

In der Folge können die erhobenen Daten ausgewertet und die aufgestellten Hypothesen überprüft werden (Schritt 5). Zuverlässige Resultate bedingen eine gewissenhafte Anwendung aller vorausgehenden Schritte.

Nutzung der Erkenntnisse

Nach Abschluss eines Wirkungsmessungsprojektes können die Resultate zum Lernen, Lenken und Legitimieren genutzt werden (Schritt 6). Für die Motivation der Beteiligten ist es wichtig, dass sie über die Erkenntnisse informiert werden, die aus dem Wirkungsmessungsprojekt gewonnen werden konnten. Wenn beispielsweise die freiwilligen Fahrer oder Mitarbeiter an der Befragung beteiligt waren, sollten sie unbedingt über die Resultate der Studie informiert werden, auch wenn sie mit der Planung der Studie oder der Auswertung der Daten nichts zu tun hatten.

© Patrick Lüthy, Olten / SRK