Skip to content

Legitimieren

Was suchen Sie?

Für wen?
Gegenüber der Öffentlichkeit, Geldgebern, Trägerschaften und anderen Interessengruppen legt die Non-Profit-Organisation Rechenschaft ab. Vermehrt werden die Tätigkeiten der Non-Profit-Organisationen auch gegenüber den Zielgruppen und den Betroffenen legitimiert.

Weshalb?
Die Non-Profit-Organisation will zeigen, was sie mit der erbrachten Leistung bei der Zielgruppe verändert hat und welchen Beitrag sie zur Lösung eines Problems geleistet hat. Sie will wissen, ob es richtig war, eine Dienstleistung zu implementieren oder ein Projekt durchzuführen und ob es nötig ist, die Aktivität weiterzuführen. Die Non-Profit-Organisation kann mit den Ergebnissen der Wirkungsmessung zusätzliche Legitimation für ihr Wirken erhalten.

Wie?
Der Blick ist in die Breite gerichtet, das heisst eher auf die ganze Wirkungskette als auf einzelne Teile davon. Wichtig für die Evaluation sind die methodische Rigorosität, die gute Formulierung und die formale Aufbereitung. Die Evaluation muss als glaubwürdig, fachlich kompetent und unabhängig wahrgenommen werden.

Durch wen?
Die Anforderungen an die Wirkungsmessung können besser eingehalten werden, wenn sie von unabhängigen Fachleuten durchgeführt wird, statt von den Beteiligten selbst.