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Ex-post, Soll-Ist

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Charakteristik 

Die tatsächliche Entwicklung der Zielgruppe wird mit der geplanten Entwicklung über die analysierte Periode eines Dienstleistungsangebotes beziehungsweise über das Projektende hinaus verglichen. 

Beispiel

Drei Jahre nach Beendigung der Intervention finden 25% der Schulabbrecher innerhalb von 6 Monaten eine Arbeitsstelle. Das sind zwar mehr Jugendliche als vor dem Projekt, aber weniger als am Ende des Projekts und auch weniger als angestrebt.


VorteileNachteile
Es wird gezeigt, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht werden konnten.Man weiss nicht, ob und wie sich die Situation der Zielgruppe verändert hätte ohne das Projekt. Eine eindeutige Zuordnung der Wirkung zur Intervention ist nicht möglich.
Es kann plausibel gemacht werden, ob eine Intervention einen Beitrag zur angestrebten Wirkung geleistet hat oder nicht.
Es kann gezeigt werden, ob eine Intervention nachhaltig war oder nicht.
Das methodische Know-how ist vorhanden oder erlernbar.


Eignung

Eignet sich zur Legitimation bei Zielvereinbarungen oder wenn eine Plausibilisierung der Wirkung genügt. Kommt zum Einsatz, wenn die Nachhaltigkeit einer Intervention untersucht werden soll und Vergleiche mit Vergleichsgruppen zu aufwändig oder ethisch fragwürdig sind. Durch die zeitliche Verzögerung kommt die Information zur unmittelbaren Legitimation und für das kurzfristige Lenken und Lernen zu spät. Sie kann jedoch für die langfristige Entwicklung der Organisation und die strategische Ausrichtung genutzt werden.