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Erfahrungen aus der Praxis

Was suchen Sie?

Bei der Erarbeitung eines für eine bestimmte Organisation zugeschnittenen Konzeptes für die Wirkungsmessung, empfiehlt es sich folgende zu Punkte zu beachten:

Motivation der Mitarbeitenden

In der Praxis führt die Implementierung eines Wirkungsmessungssystem oft dazu, dass von den einzelnen Mitarbeitenden Daten erhoben werden müssen. Mitarbeitende nehmen dies manchmal als zusätzliche Belastung wahr, deren Sinn nicht immer nachvollziehbar ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sinn und Zweck der Wirkungsmessung vermittelt werden. Folgende Punkte können helfen, dass die Akzeptanz der Wirkungsmessung innerhalb einer Organisation zu steigern.

  • Verständlichkeit
    Der Auftrag für die Datenerfassung soll klar, einfach und verständlich sein. Nur wer, Zusammenhänge versteht, kann motiviert zu einem Wirkungsmessungssystem beitragen.
  • Feedbacks
    Wenn Mitarbeitende regelmässig Rückmeldungen über Erkenntnisse aus der Wirkungsmessung erhalten, steigert das die Motivation zur Wirkungsmessung beizutragen. Dies ist umso wichtiger, je wesensfremder zusätzliche Aufgaben für die Wirkungsmessung zur eigentlichen Tätigkeit sind.
  • Einbindung der Mitarbeitenden in die Planung
    Wenn Mitarbeitende in die Planung eines Wirkungsmessungssystems einbezogen werde, steigert das die Motivation Tätigkeiten im Rahmen der Wirkungsmessung auszuüben.

Fehlanreize vermeiden

Ein System zur Wirkungsmessung soll in der Planungsphase auf Fehlanreize überprüft werden:

  • Erhebung der Daten
    Die Datenerfassung der Wirkungsmessung soll so in die Prozesse implementiert werden, dass ein Anreiz zur Erhebung von objektiven Daten bestehen. Potentielle Fehlanreize der Daten erfassenden Personen die Daten systematisch in die gewünschte Richtung zu verzerren, sollen nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Interpretation der Resultate
    Bei der Wirkungsmessung soll eine Kultur geschaffen werden, die eine objektive Interpretation der Resultate fördert. Dies gilt es besonders zu beachten, wenn verschiedene Organisationen oder unterschiedliche Abteilungen an der Wirkungsmessung beteiligt sind.