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Schritt 3: Wirkungsmessung planen

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Schon vor der Lancierung einer neuen Dienstleistung oder der Umsetzung eines Projekts muss geplant werden, wie die Wirkung später gemessen und beurteilt werden soll. Die Ergebnisse dieses Schrittes werden schriftlich festgehalten. 

So wird es gemacht

AktivitätenEs muss geklärt werden, was wem wozu beantwortet werden soll. Daraus kann abgeleitet werden, womit die Resultate der Wirkungsmessung verglichen werden und wer die Evaluation später durchführt. Die angestrebten Leistungen und Wirkungen müssen in Indikatoren überführt werden und es braucht Zielwerte für diese Messgrössen. Für jeden Indikator muss geplant werden, mit welchen Methoden die nötigen Daten erhoben werden. 
FragenMit der Beantwortung folgender Fragen kann der dritte Schritt der Wirkungsmessung angegangen werden:

– Was wollen wir in Erfahrung bringen?
– Womit werden die Ergebnisse verglichen?
– Wer soll die Wirkungsmessung durchführen und wer ist dafür verantwortlich?
– Mit welchen Indikatoren können wir unsere Outputs (Leistungen) und Outcomes (Wirkungen) messen?
– Aus welchen Quellen können die Daten bezogen werden?
– Wie werden die Daten erhoben und wer ist dafür zuständig?
– Wie häufig werden Daten erhoben?
– Wurde bei der Formulierung des Auftrags zur Wirkungsmessung an alles gedacht? 
Resultate– Verantwortlichkeiten stehen fest.
– Indikatoren, Datenquellen, Erhebungsmethoden, Häufigkeit und Zeitpunkt der Messung sowie Bezugsgrössen für Vergleiche sind klar.
– Konzept, Plan und Auftrag zur Wirkungsmessung sind formuliert. 
BeispieleSchuldenberatung: Ziele, Indikatoren, Soll-Werte, Messung
Wolf: Ziele, Indikatoren, Soll-Werte, Messung 


Wichtig
Im Rahmen eines Leistungsvertrages zwischen der öffentlichen Hand und einer leistungserbringenden Non-Profit-Organisation ist es empfehlenswert, dass die Wirkungsmessung gemeinsam geplant wird:

– Indikatoren sollten so definiert werden, dass der Auftraggeber ein objektives Bild über die Wirkung einer Dienstleistung oder eines Projekts erhält.
– Bei der Definition der Indikatoren sollte umgekehrt aber auch darauf geachtet werden, dass die Erhebung der Daten eines Indikators in der Feldarbeit auf Akzeptanz stösst.
– Bei der Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und der leistungserbringenden Non-Profit-Organisation sollte ein Lernumfeld geschaffen werden, bei dem die Verbesserung der Leistung im Vordergrund steht 


Wichtig
Innerhalb dieses Schrittes und zu den vorangegangen Schritten (Dienstleistung-/Projektziel definieren und Wirkungsmodell entwickeln) gibt es wichtige Feedbackschlaufen:

– Die Formulierung der Wirkungsziele mittels Indikatoren hilft, zu überprüfen, ob die geplanten Dienstleistungs- oder Projektziele realistisch und erreichbar sind.
– Die Planung der Datenerhebung hilft, zu überprüfen, ob die Indikatoren rechtzeitig und mit vertretbarem Aufwand gemessen werden können.
– Beides zusammen zeigt, ob die Evaluationsfrage beantwortet werden kann.