495 NPO tragen das Gütesiegel der Zewo. Einige sind gross und bekannt wie etwa das Schweizerische Rote Kreuz, die Caritas oder der WWF. Diese grossen NPO arbeiten oft in der ganzen Schweiz. Sie haben dafür meist kantonale oder regionale Sektionen gegründet, die rechtlich selbständig sind. Viele dieser regionalen NPO tragen das Zewo-Gütesiegel ebenfalls. Das zeigt die Statistik: Zur Zeit sind 33 Dachorganisationen mit 228 Regionalstellen von der Zewo geprüft.
Ein Gütesiegel für grosse und kleine NPO
Aber auch kleine und wenig bekannte NPO tragen das Zewo-Gütesiegel. Sieben Prozent der Zewo-Werke sind Kleinst-Organisationen. Sie setzen weniger als 100 000 Franken pro Jahr um. Jede dritte NPO, die von der Zewo geprüft ist, nimmt weniger als eine Million Franken im Jahr ein. Nur eine von 50 erhält jedes Jahr mehr als 50 Millionen.
Einnahmen von 3,7 Milliarden Franken
2018 haben die zertifizierten NPO insgesamt 3,7 Milliarden Franken eingenommen. Davon sind 1,2 Milliarden Spenden. Sie stammen von privaten Haushalten, Stiftungen, Kirchen, Firmen oder aus Sammlungen von Dritten. 2,5 Milliarden Franken sind Beiträge der öffentlichen Hand oder Einnahmen aus Eigenleistungen der NPO. Jeder dritte Franken hat eine NPO erhalten, die zu den zwei Prozent grössten NPO der Zewo zählt.
Minimale Kosten für kleine NPO
Die Zahlen machen deutlich: Kleine NPO können die Anforderungen der Zewo erfüllen. Der finanzielle Aufwand für die Prüfung ist tragbar. Die damit verbundene Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Beispiel für eine NPO mit jährlichen Einnahmen von 750’000 Franken:
Erstzertifizierung (Erfahrungswert) | 5’000 Franken (nach Aufwand) | |
Jahresgebühr in 10 Jahren (10 x 500 CHF) | 5’000 Franken | |
Rezertifizierung nach 5 Jahren (Erfahrungswert) | 3’000 Franken (nach Aufwand) | |
Kosten in 10 Jahren | 13’000 Franken | |
Durchschnittliche jährliche Kosten | 1’300 Franken |
Das bedeutet für eine NPO mit 750’000 Franken Einnahmen 0,17 % ihrer Einnahmen.
Denn dem Aufwand stehen viele Vorteile gegenüber. Das Gütesiegel unterstützt die NPO beim Spenden sammeln. Es stärkt das Vertrauen in die Organisation. Zudem sparen NPO, die das Gütesiegel tragen, weil sie zahlreiche Rabatte erhalten.