Damit die Spendenfreude erhalten bleibt, überprüft die Zewo einzelne ihrer Standards. Sie berücksichtigt dabei aktuelle Entwicklungen und neue Gesetze. Betroffen sind insbesondere die Zewo-Standards 18, 19, 20 und 21. Diese regeln den Datenschutz, das Fundraising und die Spendenwerbung.
Bevölkerungsumfrage zur Spendenwerbung
Zum Auftakt hat die Zewo mit dem Forschungsinstitut LINK die Spendenwerbung untersucht. Sie wollte herausfinden, wie die Bevölkerung diese wahrnimmt. Dazu untersuchte sie verschiedene Fundraising- und Werbeaktivitäten von Hilfswerken, mit denen die Bevölkerung in Kontakt kommt.
Gestützt auf eine bewährte Methode, um die Kundenzufriedenheit zu messen, untersuchte die Studie, welche Aktivitäten Spendende schätzen, welche sie als neutral empfinden und welche sie stören. Dabei wurde unterschieden, ob es sich um die Aktivität eines Hilfswerks handelt, dem man bereits ein- oder mehrmals gespendet hat oder um ein Hilfswerk, dem man noch nie gespendet hat.
Handlungsbedarf ausgelotet
Die Zewo will mit ihren Standards die Spendenfreude erhalten. Gestützt auf die Ergebnisse der Studie diskutierte sie mit Hilfswerken, wo dazu Anpassungen nötig sind. Eingeladen zu diesem ersten Austausch waren Hilfswerke, die ihre Sammlungen im Sammlungskalender der Zewo koordinieren.
Die Runde war sich einig, dass für neutral empfundene Aktivitäten keine Einschränkungen nötig sind. Dies auch deshalb, weil das neue Datenschutzrecht Online-Aktivitäten regeln werde. Geteilt waren die Meinungen in Bezug auf Aktivitäten, die Spendende mehr oder weniger stören. Ein Teil der Anwesenden erachtete die aktuellen Regeln als zweckmässig. Andere fanden, die bestehenden Regeln sollten geändert oder ganz abgeschafft werden. Dies gilt auch für den Sammlungskalender, der die Termine für nationale Spendensammlungen koordiniert.
Breite Vernehmlassung geplant
Die Zewo überprüft ihre Standards in einem partizipativen Verfahren. Im Laufe dieses Jahres werden weitere Bezugsgruppen einbezogen. Bevor neue Standards in Kraft treten, wird ein breites Vernehmlassungsverfahren durchgeführt. Dieses ist im Mai 2023 geplant.
Hinweis: Am 28. Februar 2023 stellt die Zewo die Studie am Talking Tuesday von Swiss Fundraising vor. Jetzt anmelden.