Skip to content

Zewo warnt: Verein Daricheha

Was suchen Sie?

Die Organisation «Verein Daricheha» führt das Zewo-Gütesiegel nicht und untersteht somit nicht unserer Kontrolle. Der «Verein Daricheha» ist uns aber bekannt.

Er erfüllt die Kriterien der Zewo nicht. Folgende Punkte weichen erheblich von den Zewo-Standards ab (Stand Oktober 2008):

Spenderinnen und Spender beklagen sich, dass sie mit aggressiven Sammlungsmethoden unter Druck gesetzt und um ungewöhnlich hohe Geldsummen gebeten werden. Dabei werden auch zwischenmenschliche Tricks angewendet oder falsche Informationen weitergegeben. In gewissen Kantonen, z.B. im Kanton Basel-Land, ist es zu Beschwerden gekommen.

Die Organisation verfügt nicht über eine aussagekräftige Jahresrechnung nach den Rechnungslegungsgrundsätzen Swiss GAAP FER. 

Die Organisation publiziert ihren Jahresbericht und die Jahresrechnung nicht auf der Website, so dass diese Informationen allen Interessierten auch nicht zugänglich sind. Zudem wird im Jahresbericht die Jahresrechnung nicht abgedruckt. 

Der Vorstand als leitendes Organ ist zu wenig breit abgestützt. Er besteht nur aus drei Mitgliedern, nicht wie von den Zewo-Standards vorgeschrieben aus mindestens fünf Mitgliedern.