Skip to content

SOS Gerasjuta Stiftung

Was suchen Sie?

2. Juni 2021

Die Organisation «SOS GERASJUTA STIFTUNG» führt das Zewo-Gütesiegel nicht und untersteht somit nicht unserer Kontrolle. Die Organisation ist uns aber bekannt. Die Zewo hat in der Vergangenheit wiederholt festgestellt, dass die Organisation in verschiedenen Punkten von den Zewo-Standards abweicht. Beispielsweise war der administrative Aufwand der Organisation stets viel zu hoch, der Geschäftsleiter war gleichzeitig Präsident der Organisation und die Organisation hat mit handschriftlichen Briefen Spenden gesammelt, was immer wieder zu Reklamationen von Spendenden geführt hat.

Im Dezember 2018 hat die Eidgenössische Stiftungsaufsicht einen Sachwalter bei der SOS GERASJUTA STIFTUNG eingesetzt. Aufgrund von Verstössen gegen die Transparenz und der ineffizienten Mitteleinsetzung, kam die Eidgenössische Stiftungsaufsicht im September 2019 zum Schluss, der Stiftung das Sammeln von Spenden in der Schweiz zu verbieten. Im März 2020 hat der Sachwalter Strafanzeige eingereicht und im Januar 2021 wurde der Geschäftsleiter der Stiftung wegen Verdacht auf gewerbsmässigen Betrug, ungetreue Geschäftsbesorgung, Geldwäscherei und weiterer Delikte festgenommen. Im April 2021 hat das Bundesgericht die Einsprache gegen die Untersuchungshaft des Geschäftsleiters abgelehnt.

2019 wurde der Verein Retten Sie Leben vom selben Geschäftsleiter gegründet wie SOS Gerasjuta. Dieser Verein sammelt auf dieselbe Art und Weise für dieselben Projekte Spenden in der Schweiz. Die Zewo rät vom Spenden ab.