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Zewoforum 03_2019

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30. September 2019
Tue Gutes und kommuniziere darüber

Zewo-Studie zu den Herausforderungen in der öffentlichen NPO-Kommunikation über Wirkung

An der diesjährigen Zewo-Tagung ging es für einmal nicht um das Spenden, die Corporate Governance oder die Leistung von NPO. In diesem Jahr drehte sich der Anlass um einen Bereich, der eine gemeinnützige Organisation ausmacht: um ihre Beeinflussungsziele. Dazu gehört, dass eine NPO ihre eigenen Interessen vertritt, für die Interessen ihrer Zielgruppe einsteht und sich für gemeinsame Interessen des NPO-Sektors engagiert. Gerade in der Schweiz – dem Land der Verbandsdemokratie – stehen NPO zahlreiche Wege und Instrumente dafür zur Verfügung: Referenden, Initiativen, Vernehmlassungen, Konsultationen oder persönliche Kontakte und Beziehungen. Wie sich NPO auf dem politischen Parkett bewegen und welche Themen auf der politischen Agenda ganz oben stehen, hat die Zewo-Tagung 2019 reflektiert.

NPO vertreten ihre Interessen als Teil der Zivilgesellschaft. In dieser Funktion achten sie darauf, dass das Spenden nicht behindert, sondern das gemeinnützige Engagement gefördert wird. Die gemeinnützigen Organisationen verstehen sich dabei ergänzend zum staatlichen Handeln. Sie mögen staatliches Handeln zwar kritisieren oder ergänzen, aber sie ersetzen es nicht. Diese subsidiäre Funktion widerspiegelt sich in der Finanzierung von NPO, wie die Zewo-Statistik zeigt.

Dieses subsidiäre Verständnis von NPO prägt ausserdem die politische Debatte rund um NPO-Themen und deren mediale Wahrnehmung. Besonders im Fokus stehen dabei die Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialbereich. Geht es um die Finanzierung dieser Arbeit mit öffentlichen Geldern, führen die Kritiker gerne mangelnde Wirkung ins Feld. Zwar richten sie ihre Kritik primär an die staatlichen Stellen. NPO, die den Staat ergänzen oder in dessen Auftrag tätig sind, sind aber ebenfalls zunehmend gefordert, ihre Wirkung zu zeigen. Die Zewo hat nun erstmals untersucht, wie zertifizierte NPO ihre Wirkung in der Öffentlichkeit kommunizieren.

Inhalt 03.2019

  • NPO-Kommunikation zur Wirkung
    Zewo-Studie: Tue Gutes und kommuniziere darüber
  • Die Schweizer Bevölkerung spendet grosszügig
    Zewo-Spendenstatistik 2018
  • NPO in politischen Debatten
    Rückblick Zewo-Tagung vom 9. September im Volkshaus Zürich
  • Zewo-Website mit verbesserter Suche
    Gestalten Sie Ihr NPO-Profil mit einer persönlichen Note
  • Gepflegte Adressen kommen an
    Zustellung nicht dem Zufall überlassen