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Spendende achten auf das Zewo-Gütesiegel

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19. März 2025
Das Zewo-Gütesiegel ist eine wichtige Orientierungshilfe. Eine aktuelle Studie bestätigt: Über die Hälfte der Spenderinnen und Spender aus der Deutschschweiz und nahezu jede dritte spendende Person aus der Romandie kennen es, und die meisten von ihnen achten beim Spenden darauf.
Grafik 2 Bekanntheit Zewo Gütesiegel

Das Zewo-Gütesiegel ist in der Deutschschweiz bei der spendenden Bevölkerung mit 53 Prozent weiterhin deutlich bekannter als in der Westschweiz mit 31 Prozent. In der Romandie hat die Bekanntheit im vergangenen Jahr jedoch deutlich zugenommen.  Am häufigsten wurde das Gütesiegel auf Unterlagen von zertifizierten Hilfswerken wahrgenommen. Zudem dürfte die positive Entwicklung auf die Kampagne zurückzuführen sein, welche die Zewo während der Hauptspendenzeit in der Westschweiz durchgeführt hat.

Für diese Spenderinnen und Spender ist das Gütesiegel eine wichtige Orientierungshilfe. In der Romandie achten bereits mehr als die Hälfte von ihnen immer, fast immer oder oft darauf, in der Deutschschweiz sind es mit 63 Prozent noch mehr.

Je grösser die Spende, um so relevanter das Gütesiegel

Besonders engagierte Spenderinnen und Spender zeigen ein erhöhtes Bewusstsein für das Zewo-Gütesiegel. In der Deutschschweiz kennen es zwei von drei Personen, die in den letzten zwölf Monaten mehr als 200 Franken gespendet haben. In der Romandie ist es gelungen, die Bekanntheit in dieser wichtigen Gruppe von 34 auf 40 Prozent zu steigern.

Diese für Hilfswerke besonders relevante Gruppe achtet beim Spenden auch stark darauf, ob eine Organisation von der Zewo zertifiziert ist: In der Deutschschweiz beachten es zwei Drittel von ihnen immer oder oft, in der Romandie ist es mehr als die Hälfte.

Nutzen Sie das Potenzial des Zewo-Gütesiegels beim Spenden sammeln!

Das Zewo-Gütesiegel ist ein starkes Vertrauenssignal. Setzen Sie es gezielt ein, um die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Nutzen Sie das Siegel in Ihrer Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern, in Briefen, E-Mails, Newslettern, sozialen Medien, auf Ihrer Website, im Jahresbericht sowie in Inseraten und auf Plakaten. Auch auf QR-Einzahlungsscheinen wird es die Spendenentscheidung garantiert positiv beeinflussen.

Kostenlose Vorlagen für den Einsatz online und offline finden Sie hier:
Online-Vorlagen / Print-Vorlagen / Vorlagen QR-Rechnung

Die Deutsch- und Westschweiz spendet unterschiedlich

In der Deutschschweiz haben 69 Prozent der Befragten in den letzten zwölf Monaten gespendet, was einem stabilen Wert entspricht. Die Medianspende liegt weiterhin bei 200 Franken, während die jährliche Durchschnittsspende 1’112 Franken beträgt. In der Romandie haben nur 59 Prozent der Befragten gespendet, was einem Rückgang gegenüber den 65 % im Vorjahr entspricht. Die Medianspende beträgt hier 120 Franken, und der durchschnittlich gespendete Betrag im gesamten Jahr liegt bei 430 Franken pro Person.

Schweizweit blieb die Medianspende mit 200 Franken in den vergangenen vier Jahren stabil. Die Durchschnittsspende verdoppelte sich seit 2020 hingen beinahe von 492 auf 957 Franken. Diese Zahlen unterstreichen, wie wichtig es ist, gezielt Vertrauen aufzubauen und die Spendenbereitschaft zu fördern.

Grundlage der Studie

Die Online-Befragung wurde von YouGov im Auftrag der Stiftung Zewo durchgeführt. 1’762 Personen zwischen 15 und 79 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz, die mindestens einmal pro Woche das Internet privat nutzen, wurden im Januar und Februar 2025 befragt. Die gleiche Befragung wurde 2024, 2022 und 2020 bereits durchgeführt.

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