Skip to content

So gut kennen Spenderinnen und Spender das Zewo-Gütesiegel

Was suchen Sie?

30. September 2020
Wer viel spendet, kennt das Gütesiegel besonders gut und beachtet es besonders häufig.
So gut kennen Spenderinnen und Spender das Zewo-Guetesiegel

Das Zewo-Gütesiegel ist seit der Einführung des neuen Signets deutlich bekannter geworden und wird beim Spenden mehr beachtet. Besonders häufig achten jene darauf, die in einem Jahr mehr als 200 Franken gespendet haben. Das zeigt der Vergleich von zwei repräsentativen Umfragen, die die Bekanntheit des Zewo-Gütesiegels untersucht haben.

Heute hat über die Hälfte aller Spendenden das Zewo-Gütesiegel schon einmal gesehen. Davon achten 62 Prozent oft oder immer darauf, wenn sie spenden. Das sind deutlich mehr als zwei Jahre nach der Einführung des neuen Signets. Im Jahr 2011 kannten es erst 35 Prozent aller Spendenden. Davon beachtete es knapp die Hälfte, also jede sechste Person, die gespendet hatte. Heute achtet beim Spenden jede dritte Person oft oder immer auf das Zewo-Gütesiegel.

Das Zewo-Gütesiegel – die eigentliche Orientierungshilfe beim Spenden – ist etwas bekannter als die Stiftung Zewo. Aber auch von der Zewo hat fast jeder zweite Spender und jede zweite Spenderin schon einmal gehört.

Besonders relevante Spendende achten am stärksten auf das Gütesiegel

Spenderinnen und Spender, die in den letzten 12 Monaten insgesamt über 200 Franken gespendet haben, sind für Hilfswerke besonders interessant. Heute kennen 65 Prozent von ihnen das Zewo-Gütesiegel. Davon beachten es 68 Prozent.

Von dieser bei Hilfswerken besonders begehrten Gruppe achtet also bald die Hälfte beim Spenden oft oder immer auf das Zewo-Gütesiegel. Diese Spenderinnen und Spender kennen das Gütesiegel auch am besten.

Zwar ist das Zewo-Gütesiegel auch in der Romandie bekannter geworden und wird auch dort beim Spenden heute mehr beachtet als früher. Doch es gibt noch Entwicklungspotenzial. In der Deutschschweiz kennen heute 59 Prozent aller Spendenden das Zewo-Gütesiegel. In der Romandie kennt es erst knapp jede vierte Person, die spendet.

Exklusiv: Zertifizierte Hilfswerke erhalten die Studie direkt zugestellt

Der Zeitvergleich basiert auf zwei repräsentativen Umfragen bei der Schweizer Bevölkerung, die die Zewo in Auftrag gegeben hat. Das Link Institut befragte die Wohnbevölkerung in der Deutsch- und Westschweiz im August 2020 online, ob sie das Zewo-Gütesiegel kennen und beachten. Im Februar 2011 hatte Isopublic mittels persönlichen Interviews untersucht, wie gut Spenderinnen und Spender das Zewo-Gütesiegel kennen.

Zertifizierte Hilfswerke erhalten ein PDF in den nächsten Tagen direkt zugestellt. Für ein persönliches Exemplar kontaktieren Sie uns hier: info@zewo.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren

Werbeoffensive_Romandie_Beitragsbild

Die Zewo-Werbeoffensive in der Romandie ist gestartet!

Waren Sie in den letzten zwei Wochen in der Romandie unterwegs? Dann sind Ihnen womöglich unsere Plakate aufgefallen. Möchten Sie mehr erfahren über die Ziele und Massnahmen der Zewo-Werbekampagne in der Westschweiz?

Mehr
NewsBild Zewo Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 ist da! Die neusten Zahlen, Daten und Fakten. Jetzt online lesen oder ein gedrucktes Exemplar bestellen.

Mehr
Fokusgruppe2023

Zewo überprüft Standards zum Fundraising und zur Spendenwerbung

Die Zewo hat in einer neuen Studie untersucht, wie Spenderinnen und Spender die Spendenwerbung von Hilfswerken wahrnehmen. Die Ergebnisse wurden im Januar 2023 mit den Verantwortlichen für Fundraising und Marketing von Zewo-Werken diskutiert. Eine breite Vernehmlassung ist im zweiten Quartal 2023 geplant.

Mehr